Zurück

Link zu: Ulrich Schultz-Venrath, Lehrbuch Mentalisieren

(pdf-Datei)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pressemeldung vom 8. Juli 2013, 14:44 Uhr

Fort- und Weiterbildung zur Mentalisierungsbasierten Psychotherapie
Bedburg-Hau. Ärzte, Psychologen und andere Therapeuten müssen gut ausgebildet und aktuell weitergebildet sein.
Dazu erhalten sie an der LVR-Klinik Bedburg-Hau die optimalen Voraussetzungen.
Auf Initiative des für Ärzte Weiterbildungsermächtigten Chefarztes Dr. Egbert von Schöning und des Chefarztes Dr. Dietmar Pfaff ging es bei der nun abgeschlossenen Fort- und Weiterbildung zur Mentalisierungsbasierten Psychotherapie um ein zeitgemäßes Konzept für die Einzel und Gruppentherapie.

Diese Therapie wurde vom englischen Psychiater Anthony W. Bateman und dem Psychologen Peter Fonagy, entwickelt. Die Therapieform basiert auf dem Modell der sogenannten Mentalisierung. Ziel dieser Therapieform ist es, dass die Erkrankten ihre Gedanken, Wünsche und Überzeugungen sowie die ihrer Mitmenschen besser verstehen lernen. Das Verstehen und Erkennen, dass Gedanken und Wünsche Auslöser für Handlungen sind, steigert die Selbstreflexion und wird Mentalisierung genannt.

Der Referent, Prof. Schultz-Venrath,
Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach
,
bot den Teilnehmern über sechs Monate ein umfangreiches Kursangebot an.

WEITER:
http://www.pressemeldung-nrw.de/bedburg-hau-abschluss-der-schulung-zur-mentalisierungsbasierten-psychotherapie-mbt-81877/

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück