Zurück

Paul Parin

Psychoanalytische Entlarvung des Glücks
haGalil onLine
Psychoanalytiker würden sich zunächst nicht über diese Geschichte wundern. Hat doch bereits Sigmund Freud festgestellt, daß die »menschliche Aggressionslust … den Bodensatz aller zärtlichen und Liebesbeziehungen unter den Menschen« bildet und ...

 

Paul Parins Lesereise
haGalil onLine
Dann ging es weiter über Mailand nach Zürich; dort wollte ich meine psychoanalytische Ausbildung beginnen. Der Weg war von Erlebnissen und heftigen Gefühlen begleitet, von denen ich heute die Motive ableite, die mich zur Psychoanalyse gedrängt haben.

 

Ein Band für Paul Parin zum 90. Geburtstag…
haGalil onLine
In seinem Buch “Psychoanalyse und Politik” (Gießen 2000) hat Richter übrigens eine besonders ansprechendes Portrait Paul Parins verfasst. Emilio Modena dürfte vergleichbare Erfahrungen im Hinterkopf gehabt haben. In seinem dem Band vorangestellten ...

 

 

“Wir fühlten uns als Weltbürger”
haGalil onLine
Ganz im Sinne der aufklärerischen Tradition der Psychoanalyse insistiert Parin: “Die Vergangenheit versinkt, und Geschichtslosigkeit droht sich einzustellen, wo immer es Herrschaft und Beherrschte gibt. Ohne eine Kultur, die ihre Kritik gegen die ...


 

 

“Das Politische ist immer auch persönlich”
haGalil onLine
Ich konnte als Chirurg an einem revolutionären Befreiungskampf teilnehmen, als Forscher gesellschaftliche Prozesse in der Psychoanalyse, bei Afrikanern und bei uns einsichtig machen, mich da und dort politisch einmischen. (…) ...

 

 

“Ein moralischer Anarchist”
haGalil onLine
Für Psychoanalytiker hat Heimat die Bedeutung einer seelischen Plombe. Sie dient dazu, Lücken auszufüllen, unerträgliche Traumen aufzufangen, seelische Brüche zu überbrücken, die Seele wieder ganz zu machen. […] Wir sagen: Wer ein gutes Selbstgefühl ...

Zurück