ZURÜCK

mm filmpresse & werbung
Schliemannstr. 5
10437 Berlin
tel: 0049 (0)30 41 71 57 22
fax: 0049 (0)30 41 71 57 25
mueller@mm-filmpresse.de
www.mm-filmpresse.de



Expertengespräche zum neuen deutschen Psychodrama

Regisseur und Hirnforscher Hans Weingartner im Gespräch mit Burn-Out-Experten und Psychologen


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kollegen und Kolleginnen,

wir möchten Sie auf die Filmpremieren des neuen Films von Hans Weingartner, „Die Summe meiner einzelnen Teile“, in Köln (27.1), Hannover (28.1.) und Stuttgart (29.1.) hinweisen. Anschließend an den Film, findet jeweils ein Gespräch zwischen Experten der Psychologie und Regisseur Hans Weingartner statt. Seit „Das weiße Rauschen“ ist der studierte Gehirnforscher Hans Weingartner der Fachmann im deutschen Kino für intensive Psychodramen.

Mit „Die Summe meiner einzelnen Teile“ gelingt Hans Weingartner abermals ein intensives Seelendrama. Er inszeniert eine Tour de Force in die erschöpfte Psyche eines Mathematikers. Darin geht es um einen aufstrebenden Mathematiker, der nach einem Burn-Out in die Psychiatrie eingewiesen wird. Seine Reintegration scheitert und er entschließt sich, aus der Gesellschaft auszusteigen. Entstanden ist das intensive Porträt eines Ausgebrannten, der sich selbst erst jenseits der Leistungsgesellschaft wieder entdecken kann.


Filmpremiere und Expertengespräch Köln:
anschließendes Gespräch zwischen Dr. Manfred Nelting (Ärztlicher Direktor der Gezeiten Haus Klinik ) und Hans Weingartner.


Freitag, 27. Januar 2012 um 19:00 Uhr
Kino Filmpalette I Lübecker Straße 15 I 50668 Köln 

Dr. Manfred Nelting:
Dr. Manfred Nelting ist seit 1978 als Arzt tätig und spezialisierte sich früh auf Psychotherapie und Homöopathie. Im Jahr 1992 gründete er die Tinnitus-Klinik Bad Arolsen, eine neurootologisch/psychosomatische Fachklinik. In seiner 10-jährigen Tätigkeit für die Klink behandelte er rund 7.000 Tinnitus-Patienten stationär und 2.500 Hyperakusis-Patienten, größtenteils im Rahmen von Depression und Burn-Out. 2004 folgte die Gründung der Gezeiten Haus Klinik in Bonn-Bad Godesberg und seitdem wirkt er als ärztlicher Direktor der Gezeiten Haus Klinik. Neben seiner praktischen Tätigkeit publizierte er wissenschaftliche Arbeiten und Artikel zu Hörstörungen, AVWS, Burn-Out, Depression, Lebenskrisen, Genforschung, Gesundheitssystem.


Filmmatinée und Expertengespräch Hannover:
anschließendes Gespräch zwischen Dr. Hinderk Meiners Emrich (ehem. Direktor für Psychiatrie und Psychotherapie an der Medizinischen Hochschule Hannover ) und Hans Weingartner.


Freitag, 28. Januar 2012 um 12:00 Uhr
Kino am Raschplatz I Raschplatz 7 I 20151 Hannover 

Dr. Hinderk Meiners Emrich:
Dr. Emrich ist deutscher Psychiater, Psychoanalytiker und Philosoph. Er bemüht sich darum als Wissenschaftler und Arzt, die geisteswissenschaftlichen und neurobiologischen Grundlagen seiner Disziplin zu integrieren und daraus Schlüsse für individuelle Therapien und gesellschaftliche Entwürfe zu ziehen. Neben seiner Tätigkeit als Direktor der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie an der Medizinischen Hochschule Hannover von 1992–2008 erhielt er Lehraufträge an verschiedenen geisteswissenschaftlichen Fakultäten. Darüber hinaus engagiert sich Emrich stets für künstlerische Projekte. Beispielsweise beriet Emrich den Regisseur Hans Weingartner für den Film „Das weiße Rauschen“ über einen jungen Mann mit Schizophrenie.


Filmpremiere und Expertengespräch Stuttgart:
anschließendes Gespräch zwischen Jürgen Loga (Leiter Die Burn-Out – Lotsen: Das bundesweit größte Netzwerk einheitlich ausgebildeter Burn-Out-Experten) und Hans Weingartner.


Freitag, 29. Januar 2012 um 19:00 Uhr
Delphi Kino I Tübinger Straße 6 I 70178 Stuttgart  

Jürgen Loga:
Jürgen Logo verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Coaching und Mediation, die ihm bei seiner Tätigkeit als Burn-Out-Coach zugute kommen. Er ist ausgebildet in kognitiver Verhaltenstherapie, sokratischer Gesprächsführung, "the work of Byron Katie", Hypnose und diverse Entspannungstechniken. Er leitet neben den Burn-Out-Lotsen auch fachlich das Burn-Out-Helpcenter in Löwenstein und entwickelte gemeinsam mit seiner Kollegin Petra Seiter den ganzheitlichen Ansatz im Bereich der Burn-Out-Therapie weiter.


Falls Sie Interesse an einem Interview mit dem Regisseur oder/und einem der Experten haben, vermitteln wir dieses sehr gerne.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diesen außergewöhnlichen Film für die Berichterstattung in Erwägung ziehen und/ oder die Premieren mit anschließenden Expertengespräch als Veranstaltungstipp ankündigen, bzw. für die Berichterstattung in Erwägung ziehen.


Den Trailer sehen Sie hier: http://www.youtube.com/watch?v=-52H9kBMbo4

Das Presseheft öffnet sich, wenn Sie dieser Verknüpfung folgen: http://www.mm-filmpresse.de/download.php/Teilsumme/WEB-PH_DSMET_red5ed.pdf

Bitte beachten Sie die Website zum Film www.summemeinerteile.de


Mit herzlichen Grüßen,


Anna Ramskogler

 
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Anna Ramskogler
mm filmpresse
Schliemannstr. 5
10437 Berlin
tel. ++49 (0)30 41 71 57 23
fax. ++49 (0)30 41 71 57 25
Email: ramskogler@mm-filmpresse.de
www.mm-filmpresse.de
ZURÜCK